Straßen voller Märchen – Märchenerzählerinnen beim Osnabrücker Märchensamstag

Am 17. August 2019 wurde es wieder einmal in Osnabrück märchenhaft: Sonja Fischer, Birgit Fritz, Silke Höttges, Sabine Meyer und Tanja Schreiber waren an vielen Orten in der Osnabrücker Altstadt zu hören und zu sehen. Für uns Erzählerinnen ist der Osnabrücker Märchensamstag immer ein besonderer Termin, denn die Osnabrücker sind einfach märchenaffin. Es macht uns Spaß mitten auf der Straße zu erzählen und zu erleben, wie mehr und mehr Menschen stehen bleiben, um uns zu zu hören. Aber ehrlich gesagt, lieben wir es, auch die jeweils anderen Erzählerinnen zu hören. Denn normalerweise stehen wir ja alleine auf der Bühne und haben selten Zeit, anderen Erzählern zu lauschen. So ist es dann für uns eine gute Tradition mittlerweile, nachdem in der Stadt das letzte Märchen erzählt wurde, uns bei Kaffee, Brötchen und Kuchen zusammenzufinden und Märchen, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Und oft genug entsteht dadurch ein neues Märchen – warten Sie es nur ab, denn der nächste Osnabrücker Märchensamstag kommt bestimmt.


Fotos: © Anne Möhlenkamp